Jahresabschluß mit Mitgliederehrung

Der RV hatte im Dezember zur Weihnachtsfeier geladen, zum gemütlichen Beisammensein mit lecker Essen und vielen Gesprächen über das zurückliegende Sportjahr und knapp 60 Personen füllten die Schlossarkaden, die am Tag zuvor vom Orga-Team vorbereitet und festlich geschmückt wurden. Pünktlich begrüßte der 1. Vorsitzende Max Sammet die Anwesenden und blickte vor der Eröffnung des Buffets kurz zurück auf das Jahr 2023, das mit Fahrradflohmarkt, CTF und Gravelride, RTF und Helferfeier doch zahlreiche Höhepunkte neben den vielen Radtouren hatte. Nach der Stärkung ging es dann weiter im Programm mit der Mitglieder-Ehrung. Fünf Vereinsmitglieder standen auf der Ehrenliste und brachten es zusammen auf stolze 230 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

20231208 wf me

Der 2. Vorsitzende Bernd Luckas hatte Frack und Zylinder angelegt und zu jedem Geehrten etwas aus seiner RV-Historie zu berichten. Er und der 1. Vorsitzende überreichten den Jubilaren die üblichen Urkunden und kleine Präsente. Seit 25 Jahren ist Jörg Mühl im RV, neben vielen Kilometern auf dem Rad, kehrte er beim Jedermann-Pfingst-Handball-Turnier auch mal zu seinen sportlichen Wurzeln zurück und zeigte, dass er auch hier nichts verlernt hatte. Für 40 Jahre wurden Manfred Sprengel und Siegfried Knapp geehrt. Manfred Sprengel war viele Jahre als 2. Vorsitzender tätig, trat nebenbei aber auch in die Pedale und organisierte die legendären Vereinszeltlager in den Achtzigern. Siegfried Knapp gehörte 30 Jahre dem Vorstand an und war bei vielen Veranstaltungen hinter den Kulissen tätig und sorgte für den reibungslosen Ablauf so mancher Radtourenfahrt. In diesem Bereich ist Jörg Fedler unterwegs, der auf 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurückblickt und vom Hallenradsport auf die Straße wechselte und als Sportwart hier seit vielen Jahren selbst in die Pedale tritt und die RV-Breitensport-Veranstaltungen mit organisiert. Stehende Ovationen gab es dann für unseren Ehrenvorsitzenden Karlheinz Fedler, der seit 75 Jahren dem RV die Treue hält. Als Kunst- und Einradfahrer startete er seine Radsport-Karriere, sammelte mit seinen Radball- und Einrad-Mannschaften als Trainer unzählige Titel, startete selbst bei den Deutschen Meisterschaften im Einradfahren und lenkte als 1. Vorsitzender 41 Jahre den Verein bei vielen, nicht nur sportlichen Aktivitäten. Das 75-jährigen Vereinsjubiläum, der Umbau des Vereinsheimes und der Wechsel vom reinen Hallenradsport-Verein zum Breitensport-Verein mit RTF- und CTF-Veranstaltung fanden unter seiner Regie statt. Ganz nebenbei war er noch als Radtourenfahrer mit dem Rennrad aktiv und legte viele Kilometer in und um Hessen zurück.

Mit dem Ende des offiziellen Programms war aber noch längst nicht Schluß in den Schlossarkaden, bis nach Mitternacht wurden die Erlebnisse im zurückliegenden Jahr ausgetauscht und auch schon die ersten Touren der kommenden Saison besprochen. Nach der Radtour ist halt nun mal vor der nächsten Radtour.