Neu ab 2024: BDR Touren App und Breitensport-Lizenz

BDRTourenApp

Mit der Saison 2024 gibt es im Breitensport einige Neuerungen. Ganz frisch in den App-Stores von Apple und Google findet sich die App "BDR Touren". Sie liefert eine Übersicht aller Touren und löst damit den Breitensportkalender ab. In Verbindung mit der Breitensport-Lizenz lässt sie sich wie die alte Wertungskarte verwenden. Die rote Pappe ist Geschichte und hat einen digitalen Nachfolger gefunden.

Am Handy nach Touren in der Nähe suchen, schon mal per "Termin merken" die nächsten Touren im Veranstaltungskalender markieren und automatisch Updates dazu erhalten, wenn es kurzfristige Änderungen gibt.

Wer eine Breitensport-Lizenz gelöst hat und diese mit der App verknüpft, hat den Startgeld-Vorteil, den bisher auch die Wertungskarte mit sich brachte. Auch ohne App, kann man mit der Breitensport-Lizenz, in Form einer Scheckkarten großen Plastikkarte, an den Breitensport-Veranstaltungen teilnehmen und vergünstigt starten.

Die Breitensport-Lizenz muss Jede/r erstmal selbst beantragen. Auf der Startseite des Lizenzportals gibt es die Anleitung zur Lizenzbestellung zum Nachlesen (Anleitung Antragsteller). Die Registrierung im Lizenzportal ist der erste Schritt, dann alle Daten eingeben und auswählen, ob es die Lizenz pur oder mit Plastikkarte (zus. 4,90 €) sein soll. Die Anleitung hat an der entscheidenden Stelle aber einen Schritt ausgelassen: nachdem alle Daten gespeichert wurden, muss der Antrag an den Verein zur Freigabe geschickt werden. Rechts neben der Schaltfläche ist aber eine leere Drop-Down-Box, die man erst aufklappen muss, um die Option "Breitensport-Antrag zum Verein übermitteln" auszuwählen und dann noch mit "Ausführen" den Antrag abschicken.

2023 breitensport lizenzantrag

Die Lizenz-Verwalter der Vereine bestätigen die Lizenz-Anforderung ihrer Vereinsmitglieder und die Lizenz-Erstellung wird gestartet. Ab 01.01.2024 sollen die Lizenzen verfügbar sein. Aktuell werden noch die Veranstaltungsdetails zu den Touren erfasst, die Infos aus den Tour-Anmeldungen von Oktober 2023 sind aber schon enthalten und liefern den Terminüberblick und erlauben schon jetzt eine grobe Saisonplanung.

Also dann: Breitensport-Lizenz bestellen und App installieren, die Saison 2024 steht vor der Tür.

Alle Infos zur neuen Lizenz, der App und zum Breitensport allgemein hat der BDR auf seinem Breitensport-Portal zusammengefasst.