App "BDR Touren" - mehr als nur ein digitaler Terminkalender

Seit 3 Monaten ist die App nun online und sie hat die Erwartungen übertroffen. Sie präsentiert die Breitensport-Termine auf mobilen Endgeräten für die Breitensport-Szene und auch sonst liefert sie einigen Mehrwert. Am Handy nach Touren in der Nähe suchen, schon mal per "Termin merken" die nächsten Touren im Veranstaltungskalender markieren, gleich dazu die Strecken für Navigation laden und automatisch Updates erhalten, wenn es kurzfristige Änderungen gibt.

Die Vereine/Ausrichter können mit wenigen Handgriffen ihre Daten zur Veranstaltung aktualisieren. Mal direkt eine Info zum letzten Stand der Strecke an die Personen per Push-Nachricht verschicken, die sich den Termin vorgemerkt haben oder die gpx-Dateien zur Navigation bereit stellen, schnell und unkompliziert erledigt.

3 verschiedene Accounts - für Jede(n) was dabei

Die App BDR Touren gibt es in den Appstores von Apple oder Google. Nach der Installation stellt sich dann die Frage nach der Nutzung, da gibt es 3 verschiedene Accounts, je nach Einsatzzweck. Von mal Schnuppern bis hin zum Vereins-Breitensport wird alles abgedeckt.

BDR Touren Accounts

Ohne Benutzeraccount ist die einfachste Form der Nutzung, App installieren und Termine suchen, Veranstaltungsdetails anschauen

Basisaccount Termine suchen und ab und an mal an einer Veranstaltung teilnehmen, da ist eine Registrierung notwendig, aber auch fix erledigt. Schnell geht es dann bei der Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung, der persönliche Basisaccount-QR-Code auf dem Handy wird gescannt, damit ist die Startregistrierung schon erledigt und es geht ab auf die Strecke

rad-net Account ist die sagenumwobene Breitensportlizenz, der Nachfolger der roten Wertungskarte, für alle Vereins- und Verbandsmitglieder, die auf Wertung fahren (also Kilometer sammeln). Hier ist eine Lizenzanforderung über Vereine oder Verbände notwendig. Wenn die Lizenz dann zugeordnet ist, dann ist nicht nur die Anmeldung an einer Veranstaltung schnell erledigt, sondern es gibt den obligatorischen Startgeld-Rabatt und die persönliche Übersicht zu allen gefahrenen Touren der aktuellen Saison.

Ihr habt noch Fragen zur App und zum Breitensport, kein Thema, schaut mal in den App-Flyer oder im Breitensport-Portal des BDR oder kommt zu unserem nächsten Sportstammtisch  am 6. April um 17 Uhr im Vereinsheim.