Sonnige Runde um den Frankfurter Flughafen

Viele Radfahrer trainieren im Winter daheim auf einem Heimtrainer – inzwischen gibt es gute Internetanwendungen wie Zwift, die für eine Ausfahrt ein realistisches Ambiente schaffen und auf denen man sich sogar mit Freunden zum gemeinsamen Training verabreden kann. Trotzdem bleibt natürlich das „echte“ Radfahren in freier Natur das eigentliche Ziel, das Radfahrerherzen höherschlagen lässt. Kein Wunder also, dass ein erster Hauch von Frühling am vergangenen Wochenende einige Mitglieder des RV Ober-Mörlen zu einer ausgiebigen Fahrt mit dem Mountainbike animierte. Der RSC Edelweiss Frankfurt hatte zu seiner traditionellen Runde um den Frankfurter Flughafen eingeladen, und unter den hunderten Radsportbegeisterten, die bei herrlichem Sonnenschein dieser Einladung folgten, war auch eine Gruppe aus Ober-Mörlen.

vlnr. Jörg, Peter, Axel, Klaus, Guna und Gert, auf dem Bild fehlen Rosi, Dieter und Max

Am ersten von drei Verpflegungspunkten, die übrigens großartig mit Bananen, Schmalzbroten, Keksen und Kuchen bestückt waren, zeigte das Thermometer nur wenig über Null Grad an, was sich insbesondere an kalten Füßen bemerkbar machte. Zum Glück hatten die freundlichen Helfer vom gastgebenden Verein auch heisse Getränke im Angebot. Die Landschaft südlich von Frankfurt hält keine großen Herausforderungen, etwa in Gestalt größerer Anstiege, bereit, aber im Februar ist das vielleicht auch gerade das Richtige. Außerdem ist es durchaus faszinierend zu sehen, wie die Organisatoren im dichten Netz von Autobahnen und Bundesstraßen einen fast durchgehend verkehrsfreien Weg über Waldwege und Schneisen gefunden haben, der immer wieder auch überraschende Aussichten auf das Flughafengelände erlaubt.
Gut 70 Kilometer war die längste von drei möglichen Strecken lang, und es war keine Frage, dass die Ober-Mörler Radfahrer sich natürlich für diese Variante entschieden. Trotzdem wurde das Ziel bereits kurz nach 12 Uhr mittags erreicht, und nach dem gemeinsamen Genuss von Erbsensuppe und Weissbier (alkoholfrei, versteht sich) blieb noch genügend Zeit für nachmittägliche Aktivitäten mit der Familie.
Am kommenden Sonntag lockt die Staufenbike der Sportfreunde in Hattersheim, und mit Sicherheit werden auch dann wieder Radfahrer vom RV Ober-Mörlen dabei sein.