Rund um Ober-Mörlen radeln nicht nur Hessen

Die am weitesten angereisten Teilnehmer an der diesjährigen Radtourenfahrt des RV Ober-Mörlen kamen vom Fahrrad-Club St. Pauli. Von der perfekten Organisation waren sie ebenso angetan wie die knapp 400 übrigen Fahrradbegeisterten auch, die das wellige Profil der Wetterau erkundeten.

RTF2018 

Teilnehmerstärkste Mannschaft war wie im Vorjahr der RVW Gambach mit 19 Fahrerinnen und Fahrern, gefolgt von den Vereinen aus Nieder-Wöllstadt (12 Teilnehmer), Ilbenstadt (10 Teilnehmer) und Asslar (8 Starter).

Die in diesem Sommer ganz ungewohnte Kühle am Morgen mit Temperaturen von lediglich 6 Grad hielt die ersten Starter nicht davon ab, bereits um 6.30 Uhr vor dem Vereinsheim des RV Ober-Mörlen aufzutauchen. Die vielen Helfer des Vereins hatten zu dieser Zeit die Kälte mit emsiger Aufbauarbeit und dem ersten Schluck Kaffee bereits vertrieben. Im Laufe des Vormittags fanden sich immer neue Gruppen von Radfreunden ein, die eine der vier bestens ausgeschilderten Strecken in Angriff nehmen wollten. Bis zum Mittag stiegen auch die Temperaturen auf sehr angenehme 20 Grad – zusammen mit herrlichem Sonnenschein und vom Regen des Vortags gereinigter, klarer Luft waren die äußeren Bedingungen damit nahezu perfekt. Immerhin knapp 100 Radfahrerinnen und Radfahrer bogen auf eine der beiden längeren Strecken von 113 oder 151 Kilometern Länge ein und nahmen die Ausläufer des Taunus und damit einige zusätzliche Anstiege unter die Räder, konnten im Gegenzug aber auch wunderschöne Abfahrten genießen. An der Verpflegungsstelle in Bonbaden wurden Erfahrungen ausgetauscht und noch einige Tipps für den Ötztaler Radmarathon eingeholt, den eine Gruppe von vier Frauen und einem Mann aus Klein-Linden eine Woche später in Angriff nehmen wollen (der mit mehr als 5.000 Höhenmetern allerdings noch einmal ganz andere Anforderungen stellt).

Das Klassement im Detail:

Pl Verein Starter
1. RVW Gambach 19
2. RC Edelweiss Nieder-Wöllstadt 12
3. RC 03 Ilbenstadt 10
4. RV Asslar 8
5. RVG Hungen 7
6. RTC Sandhasen Wölfersheim 6
7. RV Lollar 5
8. RV Hoch-Weisel 4
9. RSV Oppershofen 3
10. RSC Offenbach Bürgel 2

Am Ende der Veranstaltung konnten die Gastgeber wieder viel Lob für die hervorragende Ausschilderung und die vielfältige Verpflegung einheimsen und eine insgesamt gelungene RTF konstatieren. Der Sturz zweier Radler, die miteinander kollidierten, trübte den Gesamteindruck zwar und war in jedem Fall bedauerlich, änderte aber nichts am positiven Fazit, das Sportfachwart Jörg Fedler ziehen konnte. Auf diesem Wege die besten Wünsche zur schnellen Genesung.

Herzlichen Dank ...

  • an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • die Firma Partyrent für die techn. Unterstützung
  • an alle unsere Helferinnen und Helfer
  • an unsere fleissigen Kuchenbäckerinnen und -bäcker