Ein Hauch von Frühling südlich von Frankfurt

Acht Aktive des RV Ober-Mörlen nutzen jüngst einen Hauch von Frühling für eine Radtour mit Gravel- und Mountainbikes in der Nähe von Frankfurt. Los ging es am Frankfurter Westbahnhof – der Weg führte zunächst quer durch Frankfurt über den Römer und die neu erbaute Altstadt. Angesichts der samstäglichen Vormittagsstunde war der Verkehr zum Glück kein großes Problem, und spätestens ab dem Mainufer gibt es ja gute Radwege, von denen einer direkt an der EZB vorbeiführt, in deren Türmen man angesichts der derzeitigen Inflationsraten und der daraus resultierenden Fragen an die Geldpolitik im Moment nicht unbedingt die ganz große Verantwortung tragen möchte.

20220205 ffm

Mit einem Schwenk nach Süden verließen die Radler die Stadt und fuhren fortan meistens durch den Wald in Richtung Dreieichenhain. So schön es war, nicht mehr den Asphalt der Straße unter den Rädern zu haben: Immer mal wieder machte sich der häufige Regen der Vortage bemerkbar, der gerade kleinere Wege an etlichen Stellen in ziemlich schlammige Pisten verwandelt hatte. Ähnlich war es auf einzelnen Wiesenabschnitten, die die Komoot-Planung vorgesehen hatte. Schade eigentlich, dass man bei der Planung einer Strecke über Komoot keinen Filter setzen kann, der potenzielle Schlammstrecken anzeigt und Umfahrungen vorschlägt! Andererseits gehört insbesondere für viele Mountainbiker ein wenig Dreck unterwegs auch irgendwie dazu ...

In Dreieichenhain war der am weitesten von Frankfurt entfernte Punkt erreicht, was der am Vortag zur Oma gewordenen einzigen Frau an diesem Tag die Gelegenheit gab, bei einer Bäckerei auf dieses freudige Ereignis einen Kaffee auszugeben.

Die Rückfahrt in Sichtweite der Frankfurter Bankentürme gab noch viel Gelegenheit zum Gespräch. Für alle Beteiligten war es schön, endlich mal wieder gemeinsam etwas unternehmen und sich austauschen zu können. Nach knapp 55 Kilometern war das Ziel der Tour erreicht, und wer wollte, konnte noch ein Stück selbst gebackenen Käsekuchen zu sich nehmen, bevor es auf die Rückfahrt ging. Wie schön, wenn man im Verein auch Mitglieder hat, die in Frankfurt wohnen!

Nachdem sich nun auch die Corona-Lage immer mehr entspannt, sehen die Mitglieder des Ober-Mörler Radfahrvereins einer guten Saison mit vielen Fahrten entgegen und freuen sich dabei auch auf die eigene Country-Fahrten-Tour am 10. April direkt von Ober-Mörlen aus.